Gardena Wandschlauchtrommel die 3te!
Heute mal in eigener Sache, ohne „Auftrag“ zu testen, denn ich bin ziemlich enttäuscht !
Wir haben nun bereits die 3.Gardena Wand-Schlauchtrommel und wieder hat sie nur 2 Saison gehalten, obwohl wir sie mehr als ordnungsgemäß behandelt haben.
Im Winter steht sie entleert frostfrei und sicher und kommt erst im Frühjahr wieder an ihren Platz.
Es tritt immer wieder derselbe Fehler auf:
Die Verbindung der Schläuche im inneren der Trommel löst sich ohne Vorwarnung bei Benutzung und springt auseinander und das Wasser läuft und läuft. Das sind dann nachher einige Liter in der Stunde die mal nebenbei einfach weglaufen. Klar stellt man einen Eimer drunter, aber man muss auch daran denken ihn zu leeren 🙂
In der Schlauchtrommel lassen sich die Anschlusstücken absolut nicht mehr zusammenstecken. Einmal konnte man sie mit Trick und größter Kraftanstrengung zusammenstecken, aber es hielt gerade mal 5 Minuten.
Es kann doch nicht sein, dass man alle 2 Jahre eine neue Wand-Schlauchtrommel für fast nicht wenige Euro kaufen muss, bloss weil so ein Anschlußstück auseinanderspringt.
Dafür kaufen wir doch alles von Gardena, damit eben genau dies nicht geschieht und man Garantie auf Qualität hat !
2010 – 1.Wandschlauch-Trommel gekauft, Anfang der Saison 2012 weggeworfen
2012 – 2.Wandschlauch-Trommel gekauft, hielt bis 2014
Also schrieb ich im Juni 2014 Fa.Gardena an, schickte Fotos mit und hoffte es gibt einen
Trick für das Anschlußstück, oder ein Ersatzteil.
Sie schrieben mir, dass sie die genaue Ursache dieses unüblichen Fehlers keine
zweifelsfrei Erklärung parat haben, aber versichern mir, dass es nicht normal ist, wenn die
Anschlussstücke in der Box vom Schlauch herunterspringen.
Ich sollte die Trommel einschicken und ggf, sollte es meine Schuld sein, muss ich die Reparatur bezahlen.
DA WAR ICH SCHON MAL STINKSAUER ! Was genau soll ich falsch gemacht haben, ausser das Wasser aufzudrehen ?
OK, also Trommel eingeschickt und siehe da, WORTLOS kommt eine neue Trommel direkt ins Haus.
Da war ich wieder versöhnt, dachte sie haben einen Materialfehler gefunden und ab jetzt wird alles gut. Schnell die neue Trommel an die Wand gehangen und gefreut.
Und nun schreiben wir das Jahr 2016, es ist wieder Juni und exakt nach 2 Jahren macht die 3.Gardena Wandschlauchtrommel genau DAS was ihre beiden Vorgänger ebenfalls gemacht haben : An derselben Stelle ist der Steckanschluß im inneren auseinandergerutscht und macht die Trommel unbrauchbar.
Also schrieb ich wieder Gardena an, schilderte alles, verwies mit der Bearbeitungsnummer und einer Kopie der Mail des Kundendienstes von 2014 darauf hin, dass es scheinbar eine große Schwachstelle ist und ich ihnen nicht mehr abnehme, dass wir die einigsten Nutzer dieses Gerätes sind, denen das passiert. Soviel Zufall ist zuviel.
Als Antwort bekam ich: „Eine Diagnose ist auf diesem Wege leider nicht möglich. Gerne versichern wir Ihnen, dass es nicht ohne Weiteres zur Leckage an unseren Wandschlauchboxen kommt. Uns ist auch kein Lösen von Anschlussteilen im Inneren der Box bekannt. Wir empfehlen Ihnen daher das Gerät direkt oder über Ihren Händler zur
Durchsicht und zur Reparatur bzw. Umtausch zu uns“
Wir sind müde und haben die Trommel nun nicht mehr eingeschickt. Ein Wandabroller für knapp 60,- Euro sollte doch schon mehr als einen oder zwei Sommer überstehen, zumal diese ja höchstens 5 Monate genutzt werden im Jahr und des Rest des Jahres geschützt irgendwo in der Ecke überwintern.
Wenn die durchschnittliche Lebenserwartung ohnehin scheinbar nur bei einer Saison liegt, dann würden mich nun die Argumente interessieren die nun FÜR Gardena sprechen, denn dann kann man rein theoretisch ein No-Name-Produkt für 20,-€ kaufen
und spart dabei.
Der Fa.Gardena haben wir für uns eine 2.Chance gegeben und uns die große „GARDENA Wand-Schlauchbox 35 roll-up automatic“ gekauft.
Mal schauen was dann im Juni 2018 passiert…
to be continued….